Wir über uns

Die Geschichte des Dresdner Kreuzchores umfasst weit über sieben Jahrhunderte. Er ist einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands, die älteste künstlerische Institution Dresdens und ein unverzichtbarer Teil der Identität dieser Stadt.

Dem Dresdner Kreuzchor gehören nahezu 150 Kruzianer im Alter von 9 bis 19 Jahren an. Bis zum Abitur erhalten die Jungen ihre schulische Ausbildung am Evangelischen Kreuzgymnasium. Die meisten Kruzianer wohnen im Alumnat, dem Internat des Chores.

Erfolg und Berühmtheit des Kreuzchores resultieren nicht allein aus dem spezifischen Klang der Knabenstimmen. Sie sind das Ergebnis täglicher Probenarbeit und eines intensiven Gesangs- und Instrumentalunterrichtes für jeden Kruzianer.

Zahlreiche Freunde des Chores aus nah und fern und ehemalige Kruzianer wollen dazu beitragen, die Arbeit des Dresdner Kreuzchores zu fördern.

Die finanziellen Aufwendungen für Chor und Alumnat trägt die Stadt Dresden. Das künstlerische Wirken des Dresdner Kreuzchores, das Zusammenleben im Alumnat und die Entwicklung der Kruzianer sollen sich frei von materiellen Sorgen gestalten können.

Zu diesem Zweck wurde im Jahr 1992 der "Förderverein Dresdner Kreuzchor e.V." gegründet.