Was wir tun

Beispiele für Fördervorhaben unseres Vereins sind die Unterstützung von Reisen und Konzerten des Chores, aber auch Hilfen bei der Ausstattung des Alumnates mit Sport- und Spielgeräten sowie Computertechnik, die traditionellen Feste der Kruzianer, wie Hausbälle, Faschingsfeiern, Auftaktfeste zum Schuljahresbeginn und nicht zuletzt die jährlichen Fußballvergleiche mit den Leipziger Thomanern. Zu besonderen Anlässen erhalten die Kruzianer kleine Geschenke, in besonderen Fällen unterstützen wir auch einzelne Kruzianer.

Für die Bewahrung von Traditionen des Chores engagieren wir uns seit unserer Gründung beim Ausbau des Archivs von Schule und Chor, insbesondere des Klangarchivs, wo Rundfunk-, Schallplatten-, aber auch Privataufnahmen des Kreuzchores gesammelt werden, darunter auch sehr wertvolle Tondokumente, z.B. die ersten Schellackplattenaufnahmen des Chores aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die umfangreichen Bestände dieses Archivs sind seit 2018 als eigenständiges Depot vom Stadtarchiv übernommen worden und werden dort weitergeführt, gepflegt und digitalisiert.

Wir beauftragen in unregelmäßigen Abständen Tonmitschnitte ausgewählter Vespern und Konzerte. Wir editieren in einer eigenen Reihe "ARCHIV CD" aktuelle und historische Aufnahmen des Kreuzchores, die nicht im Handel erhältlich sind.